In meinem Beruf habe ich das große Vergnügen, mit vielen spannenden und pfiffigen Menschen zusammen zu kommen. Dazu zählt auch Reiseprofi Anke Budde, die ausgerechnet beim Friseur einen Einfall hatte, der nicht nur ihren Kundinnen gefällt, sondern ihr auch gerade die Auszeichnung einer Fachjury einbrachte. Gratulation! Hier der Text meiner Pressemeldung dazu:
Die Idee kam beim eigenen Friseurbesuch: Warum nicht die Wartezeit mit der Haube auf dem Kopf oder frischgefärbten Strähnchen in Folie nutzen, und beim Smalltalk über die „schönsten Wochen des Jahres“ gezielt beraten. Gedacht, getan: Seit Sommer 2013 führt Reiseprofi Anke Budde neben ihrem eigenen Reisebüro im rheinländischen Bretzenheim nun auch im dortigen Salon Peter Lewisch Beratungsgespräche mit Urlaubsinteressierten. Dort stellt die Reiseexpertin ihre schönsten Reisen am Tablet-PC oder Laptop ausführlich vor, vorrangig Kreuzfahrten. Wer buchen will folgt ihr in den Wintergarten, dort ist ein Reisebürocounter eingerichtet. Die Kunden sind begeistert, da sie den zusätzlichen Gang ins Reisebüro und damit Zeit gespart haben. Rundherum zufrieden wird der Salon verlassen: mit der neuen Wunschfriseur und einem geplanten oder sogar gebuchten Traumurlaub. Für diese kreative Service-Idee wurde Anke Budde gerade ausgezeichnet: Donnerstagabend, am 23. Januar 2013, erreichte sie in Frankfurt den dritten Platz des „Global Award 2013“, das das touristische Fachmagazin „Touristik aktuell“ an die drei besten Reisebüro-Gestaltungen Deutschlands verleiht.
Anke Budde nutzt die Beobachtung, dass es meistens Frauen sind, die den Familienurlaub oder die Auszeit zu Zweit buchen. Ideen holen sie sich überall, wo Zeit und Ruhe für ein Gespräch ist – also auch und gerade beim Friseur. Das hat auch Anke Budde im Frühling 2013 erlebt, als sie sich bei ihrem Friseur Peter Lewisch die Locken neu frisieren ließ und rund drei Stunden dort zubrachte. Die Reiseexpertin kam bei der Wartezeit mit einer anderen Kundin ins Gespräch, tauschte Erfahrungen und Ideen für den nächsten Urlaub aus und verließ schlussendlich mit neuer Frisur und neuen Kundin den Salon.
Aus dieser Erfahrung entwickelte die clevere Geschäftsfrau eine neue Serviceidee, die es ihr seit der Eröffnung sogar leichter macht, sich gegen die zunehmende Konkurrenz aus regionalen und Online-Reisebüros durchzusetzen. Statt Tratsch gibt es von Anke Budde im Salon nun die perfekte Beratung über Kreuzfahrtschiffe, neue Reisegebiete und den Service an Bord. Neben Tablet-PC und Laptop hat sie in ihrem im kleinen Reisebüro vor Ort auch Kataloge und Reiseführer zahlreicher Destinationen. In Zukunft vervollständigt ein Flatscreen-Bildschirm das Angebot, auf dem ganztägig Trailer über Zielgebiete und Reedereien laufen werden.
Mit dieser innovativen Idee überzeugt die Expertin nicht nur ihre Kunden, sondern auch eine Fachjury. Bei der diesjährigen Auszeichnung „Global Award 2013“ vom Fachmagazin Touristik Aktuell wurde Anke Buddes Salon-Service von einer Fachjury auf den 3. Platz in der Kategorie „Beste Reisebüro Gestaltung“ gewählt.
Wer Kontakt mit Anke Budde aufnehmen möchte:
Budde Urlaubsreisen
Anke Budde
Binger Straße 12b
D-55559 Bretzenheim
Telefon: +49 671 92119-13
Telefax: +49 671 92119-17
www.budde-urlaubsreisen.de
info@budde-urlaubsreisen.de
Schreibe einen Kommentar