Geduld und Beharrlichkeit zeichnen neben einigen anderen Stärken erfolgreiche Unternehmer aus – und damit sind wir bei Andreas Marz, einem energa-Kunden. Er hat 1993 im Nebenerwerb an der Müritz (Mecklenburg-Vorpommern) mit einer Motoryacht angefangen und daraus im Laufe der Zeit ein Full-Service-Unternehmen in verschiedenen Bereichen des Wassersports entwickelt. Den Inhaber der Müritz Yacht Management – kurz MYM genannt – zeichnet neben Ausdauer auch Neugier und die Lust am Neuen aus – für sein Unternehmen gehen wir in der Kommunikation auch mal ungewöhnliche Wege.
Wie ist Ihre Beziehung zum Tourismus?
Als gelernter Wirtschaftsjurist bin ich sicherlich nicht der typische Touristiker. Ich hatte aber das große Glück mein Hobby zum Beruf zu machen. Nach und nach bin ich dann in diesen touristischen (Wassersport-)Bereich hingewachsen und habe diesen Schritt nie bereut.
Was ist momentan Ihr Lieblingswort?
Lichtmüll.
Ich habe im Baugenehmigungsverfahren unserer neuen Betriebsstätte viele neue Vokabeln gelernt. Eine davon ist Lichtmüll. Allein hierüber könnte ich ein ganzes Buch schreiben. Die Kurzfassung: Unsere Mitarbeiter in der Werkstatt sind jetzt gezwungen praktisch abgeschottet ohne Tageslicht nur mit künstlichem Licht zu arbeiten. Dafür werden aber keine Vögel, Hasen usw. angeblich geblendet…
Bitte vervollständigen: Wenn ich an PR denke, dann ….
… ist mir kürzlich mal wieder ein Zitat über den Weg gelaufen, das die Sache ziemlich genau trifft:
Wenn ein junger Mann eine Frau kennengelernt hat und ihr sagt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Aber wenn das Mädchen sich für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, was für ein feiner Kerl er wäre, dann ist das Public Relations.
Alwin Münchmeyer (1908-90), dt. Kaufmann u. Bankier
Welche Medien lesen Sie momentan?
Welt-online
Haben Sie eine Lieblingsmesse?
Boot in Düsseldorf und die Boot und Fun in Berlin. Letztere aufgrund des familiären Charakters.
Könnten Sie uns ein bis drei Linktipps geben?
Für Touristiker wahrscheinlich ungewöhnlich, für mich als Steuerrechtler mein täglich Brot und für den ein oder anderen deshalb vielleicht auch nicht weniger interessant:
www.nettolohn.de oder www.bmf-steuerrechner.de
Für mich seit Jahren eine der besten Marketing- und PR-Ideen überhaupt:
www.myboshi.de
Auf welcher öffentlichen Bühne standen Sie schon mal?
Ein paar mal auf der Bühne des VOX-Charterforums auf der boot in Düsseldorf
Was genau ist Ihr Angebot?
Wir machen eigentlich alles rund um Wassersport. Wir verchartern, wir bauen, wir reparieren Yachten und Hausboote an der Müritz und den Mecklenburger Seen und bieten alle damit zusammenhängenden Dienstleistungen an.
An wen wendet sich das Angebot? Welche Zielgruppen haben Sie?
Eigentlich an alle, die gerne mal eine andere Art von Urlaub machen möchten. Durch die Führerscheinfreiheit auf den Mecklenburger Seen ist das mittlerweile für jeden möglich.
Welchen Nutzen haben Ihre Kunden von Ihrem Angebot?
Insbesondere mit unserer Werft gehen wir seit ein paar Jahren einen eigenen Weg entgegen des Marktes. Wir gehen weg vom Serienbootsbau hin zu einer komplett individuell gefertigten Yacht. Unser Kunde entwickelt quasi seine eigene Yacht selbst gemeinsam mit uns. Und das überträgt sich auch positiv auf unser Charterangebot.
Mit welcher „Geschichte“ waren Sie gern in den Medien?
Mit der total verrückten Idee eine halbfertige Yacht auf eine Wassersportmesse zu bringen.
So erreichen Sie Andreas Marz und die Müritz Yacht Management:
bei Facebook
zur Homepage
Danke für das Gespräch, lieber Herr Marz!
Schreibe einen Kommentar