Üblicherweise stehe ich ja hinter meinen Kunden, „schiebe“ diese in die Öffentlichkeit. Kann ich, macht Freude, begeistert mich. Am Mittwochabend letzter Woche stand ich aber selber im Scheinwerferlicht. Wunderbarerweise mit drei anderen fantastischen Frauen: Vorbildunternehmerinnen wie ich, vom Bundeswirtschaftsministerium im letzten Herbst als solche ausgezeichnet. Rund 30 Zuschauer hatten wir: aus der Lokalpolitik, aus Schulen, Bankhäusern, der regionalen Wirtschaft und den Lokalmedien. Sogar die stellvertretende Landrätin des Landkreises Osnabrück, Susanne Breiwe, gab uns die Ehre. Ihr Mitbringsel: sehr persönliche Begrüßungsworte.
Gestandene Unternehmerinnen
Brigitte Seefeld hat mittlerweile drei Akkustik-Geschäfte, Martina Bergmann eröffnete erst einen Buchladen und vor kurzem noch einen Verlag, Stefanie Ludwig wollte nie etwas anders als selbstständig sein und ich keinen Chef mehr – wir sind ein geradezu funkelndes Kleeblatt gestandener Unternehmerinnen. Dass diese Kombination funktioniert hat der Abend gezeigt, an dem wir uns als die vier Vorbildunternehmerinnen aus dem Landkreis Osnabrück der Öffentlichkeit vorstellten. Die Location war ein wunderschöner Raum in Hagen mit Blick auf den Teutoburger Wald, den uns Stefanie Ludwig großzügig zur Verfügung stellte.
Veranstaltung im Plauderton
Gekonnt und charmant führte uns Nancy Placmann von dem Sparkasse Osnabrück durch das Frage-Antwort-Spiel auf dem Podium. So informierten wir über unsere Motivation zum Gründen und was uns an der Selbstständigkeit inspiriert. Benannten Hürden und Hemmnisschwellen für Gründerinnen und gaben Hinweise, wie „die Politik“ diese abbauen kann. Alles in allem vergingen die 60 Minuten auf dem Podium wie im Fluge. Anschließend verbrachten wir vier Zeit beim Netzwerken mit den spannenden Gästen.

Sechs patente Frauen: Susanne Breiwe (stellvertretende Landrätin LK Osnabrück), Stefanie Ludwig (Kostümwerkstatt), Nancy Placmann (Bereichsleiterin Vorstandsstab der SPK Osnabrück), Martina Bergmann (Bergmann Verlag), Dörte Behrmann (energa-PR), Brigitte Seefeld (Seefeld Hörsysteme). Foto: Jutta Wagner
Vorbilder buchbar
Hoffentlich haben wir dem ein oder anderen Gast Lust gemacht, so eine Veranstaltung auch im lokalen Kreis anzubieten. Wann hat man schon mal Vorbilder zum Anfassen bei sich? Kleiner Scherz. Aber tatsächlich kann man uns einzeln oder auch zusammen für motivierende Stunden einladen, um von unserer Leidenschaft für die Selbstständigkeit, unserer Erfahrung als Unternehmerinnen und unserer Auskunftsfreude zu profitieren. Vorbilder brauchen Menschen, auf die sie wirken können! Einfach bei mir melden!
Weitere Infos:
- Kostümwerkstatt Stefanie Ludwig
- Bergmann Verlag
- Seefeld Hörsysteme
- Website Initiative Frauen unternehmen
- Aktivitätenübersicht des Projektes Frauen unternehmen
Verwandte Artikel im Blog
Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann teile ihn, ich freue mich sehr darüber!
Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere den „Bonscheladen“ per E-Mail oder RSS-Feed – zupf doch mal das kleine schwarze Dreieck an der oberen Leiste runter …
Gratulation, liebe Dörte!
Ich bin ganz enorm stolz auf dich. Und ich hoffe, du selbst auch!
Eine tolle Idee, so eine Veranstaltung.
Viele liebe Grüße
Jutta
Dankeschön, liebe Jutta. Deine Rückmeldung freut mich sehr!
Ja, es war ein tolles Gefühl auf der Bühne zu stehen und ein leidenschaftliches Plädoyer für die Selbstständigkeit abgeben zu können. Für mich bietet diese Auszeichnung nämlich vor allem die Chance, Botschafterin für das Unternehmerinnentum zu sein. Und das bin ich doch gern.
Nun dürfen gern weitere Bühnen folgen …
Herzlich, Dörte