Ab dem 1. April 2016 wird es ruhig um energa. Nein, das ist kein Scherz, das passiert wirklich. Im zwanzigsten Jahr von energa-PR werde ich eine so spannende PR-Aufgabe übernehmen, dass ich dafür die Selbstständigkeit schlafen lege. Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe! Wie es dazu kam, erzähle ich Dir hier.
Wie Du weißt, ist Bremerhaven meine Heimatstadt. Was Du vielleicht nicht weißt: Sie ist eine Destination, die sich in den letzten 15 Jahren sehr entwickelt hat. Aus dem „grauen Mäuschen“ ist jetzt nicht wirklich ein bildhübscher „Schwan“ geworden, aber ein Hingucker auf alle Fälle. Touristisch hat Dir Bremerhaven so einiges zu bieten. Das Deutsche Auswandererhaus beispielsweise, neben Ellis Island in New York das zweite Museum weltweit, dass sich dem Thema Auswanderung widmet. Oder das weltweit sogar einmalige Klimahaus 8° Ost zum Thema Klimawandel. Die Sammlung zur Seeschifffahrtsgeschichte im Nationalmuseum Deutsches Schiffahrtsmuseum sucht ebenfalls ihresgleichen. Und und und. Die Stadt steht für Fisch, Schiffe, Lebensmitteltechnologie, Logistik. Sie ist modern, weltoffen und authentisch. Als Städtebloggerin für aboutcities habe ich Dir davon ja schon so einiges erzählt. Stolz bin ich auf meine Heimatstadt.
Neu ab 1.4.: PR-Referentin der Erlebnis Bremerhaven GmbH
Die Tourismus-PR Bremerhavens unterstütze ich mit energa-PR seit mittlerweile zehn Jahren. Nun geht es noch einen Schritt weiter: Ab dem 1. April bin ich nun die PR-Referentin und damit für die Kommunikationsarbeit der Erlebnis Bremerhaven GmbH verantwortlich. Wow!
Chance gesehen und genutzt
Als die Position der PR-Referentin im letzten Herbst ausgeschrieben wurde, hat mich die Vorstellung, wieder in Bremerhave zu leben und für die Stadt zu arbeiten, sofort angesprochen.
Mittlerweile habe ich eine schöne Wohnung in Bremerhaven, kenne meine KollegInnen in dem neugeschaffenen Marketingteam zu dem auch ich gehören werde, habe eine konkretere Vorstellung über meine Aufgaben. Und freue mich sehr auf den neuen Lebensabschnitt.
Entscheidungsprozess
Die tatsächliche Entscheidung für oder gegen Selbstständigkeit und Anstellung, das „Ich bewerbe mich jetzt wirklich“, war nicht leicht. Immerhin neunzehn Jahre lebe ich jetzt schon als Unternehmerin, das prägt. Allein in meinem Ladenbüro zu sitzen (seit April 2014) und konzentriert an den Kundenprojekten zu arbeiten, macht mir Freude.
In den letzten neunzehn Jahren habe ich die ganze spannende Vielfalt der PR und des Selbstständigseins erlebt. Seit 2014 bin ich sogar Vorbildunternehmerin und ermuntere andere, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Doch mein allerliebstes Thema ist Bremerhaven, ist die Heimat.
Zukunft also ist das touristische Bremerhaven der Fokus meiner Arbeit. Konzentration! Synergie! Leidenschaft! Denn für mich als eine auf Tourismus spezialisierte PR-Frau gibt es nichts Schöneres, als die Heimat zu kommunizieren. Meine Position als PR-Referentin bedingt zudem eine gewisse innere Unabhängigkeit, die ich als Selbstständige schon ausgeprägt habe. Und als erfahrene Kommunikations-Dienstleisterin sehe ich den für mich neuen Anforderungen einer Hierarchie gelassen entgegen.
So blöde es klingt, ich freue mich auch auf Urlaub, den ich nehmen muss. Da haben die Gewerkschaften schon etwas Wichtiges erreicht, als sie feste Urlaubszeiten für Angestellte erstritten. Denn die notwendigen Ruhepausen einzuhalten ist mir als Selbstständige nicht immer geglückt.
Konsequenzen für den Bonscheladen-Blog
Lange habe ich darüber nachgedacht, ob ich weiter als energa-PR blogge und wenn ja, worüber. Das Ergebnis: Ich werde es versuchen. Und Dir unter anderem davon berichten, wie es ist, als ehemals selbstständige PR-Frau nun angestellt zu sein. Getreu dem Motto „Ob süß oder sauer – folge mir im Bonscheladen auf meiner (Lebens-)Reise“.
Das könnte Dir auch gefallen:
Liebe Dörte,
was für Nachrichten… aber auf alle Fälle für Bremerhaven mal eine sehr gute Entscheidung… 🙂
Wenn du dich darüber freust – auch für dich… 🙂
Auf alle Fälle mal eine spannende Herausforderung… und ich finde Bremerhaven hat wirklich zugelegt.
Na dann bin ich mal gespannt dich auf der ITB zu treffen (hoffentlich) und ich freue mich sehr auf dein Honigkuchenpferdgrinsen…
Liebe Grüße
Tanja
Moin liebe Tanja,
herzlichen Dank für das Mitfreuen. „Spannend“ ist das richtige Wort, und ich bin sicher, dass es das auch bleibt. See you at ITB … nd vielleicht ja bald auch in Bremerhaven?
Herzlich, Dörte
Gratuliere zum Neustart, liebe Dörte! Schön, dass Du wieder in der Nähe bist und Bremerhavens PR in Schwung bringst! 🙂
Danke dir, liebe Birte. Auf dass wir uns dann regelmäßiger treffen. Auch darauf freue ich mich. Herzlich, Dörte
Gratulation für diesen mutigen Schritt, liebe Dörte! Ich wünsche Dir ganz viel Glück und viel Spaß in Bremerhaven. Und egal wie charmant Bremerhaven Dich auch umgarnt, ich bin sicher, dass die Tür bei energa-PR für Dich immer offen bleibt ;).
Dankeschön, liebe Stefanie. Als erfolgreiche Unternehmerin und Berufskollegin kannst Du meinen Entscheidungsprozess sicher nachvollziehen. Freue mich auf unseren weiteren Kontakt und Austausch. Herzlich, Dörte
Liebe Dörte,
herzlichen Glückwunsch zum Veränderungs-Mut!
Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein neues Abenteuer!
Liebe Grüße
Jutta
Dankeschön, liebe Jutta. Mein Motto: „Es fliegt nur der, der sich zu fliegen traut.“ (Luis Sepulveda). Herzlich, Dörte
Gratulation, liebe Dörte!
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deiner neuen Aufgabe.
Auch ich finde, dass sich Bremerhaven gewaltig entwickelt hat.Das ist ein Pfund, mit dem Du richtig wuchern kannst.
Alles Gute!
Dein Jens
Ja, nicht wahr? Bremerhaven ist eine wunderbar spannende, ehrliche und dynamische Stadt und ich mag die Menschen, die dort den Tourismus gestalten. Danke für Deinen Zuspruch, lieber Jens. Herzlich, Dörte
Liebe Döthe,
wie spannend und mitreis(s)end Du schreibst. Die Leidenschaft sprüht aus jedem Wort. Einen wunderbaren Neuanfang mit Urlaubsregelung und hoffentlich lässt Du uns an all dem teilhaben. Dein New York-Blog war und ist faszinierend. Alles Gute für Dich. Was haben die Bremerhavener einen guten Fang mit Dir gemacht! Liebe Grüße, Christine
Danke Dir, liebe Christine.
Der New-York-Blog http://www.followmetonewyork.de wird übrigens im Herbst weitergeführt – ich fahre wieder in meine Sehnsuchtsstadt. Stay tuned. Herzlich, Dörte
Liebe Frau Behrmann!
Herzlichen Glückwunsch u alles Gute für Ihre neue Aufgabe! Sie klingt äußerst reizvoll u spannend!
Herzliche Grüße
Wiltrud Viehoff
Herzlichen Dank, liebe Frau Viehoff. Reizvoll, spannend, vertraut … genau auf diese Mischung freue ich mich. Und dazu in der Heimat an der Nordseeküste. Yeah!